0177 - 491 34 84 info@nobleevent.de

Wie viele Stunden buche ich den DJ?

Foto: Hochzeitslicht| https://www.hochzeitslicht.de

Wie viele Stunden buche ich den DJ?

von | 20 Mai 2022 | Guide

Betrachten wir den Ablaufplan einer Hochzeit, wird uns schnell bewusst, dieser Tag wird lange. Vom Getting Ready am Hochzeitsmorgen bis zum „Last Dance“ in der Party-Nacht liegt viel Zeit. Eine Hochzeitsfeier in Berlin und Brandenburg dauert im Durchschnitt etwa zwölf Stunden. Doch wie viele Stunden davon sollte der Hochzeits-DJ anwesend sein? Die erste Frage, die Du hier vorneanstellen solltest: Soll der DJ bereits beim Sektempfang oder sogar schon bei der Zeremonie eingebunden werden? Je nachdem, welche weiteren Dienstleistungen und Pläne ihr für euer Programm am Hochzeitstag habt: Es gibt verschiedene Optionen für die Wahl eines geeigneten Buchungspakets.

Option 1: Der DJ ist ab der Trauung für die Musik verantwortlich

Falls eine freie Trauung geplant, allerdings keine Live-Musik gebucht ist, kann ein Hochzeits-DJ sich auch um die passende Musik und Technik für die Trauungszeremonie kümmern. Nicht nur Party-Musik, sondern auch romantische und gefühlvolle Songs, machen sich im Repertoire eines Hochzeits-DJ bemerkbar. Um den „Fehlstart“ von Musik, falsche Reihenfolgen oder unpassende Lautstärke muss sich nicht gesorgt werden. Der Hochzeits-DJ hat alles unter Kontrolle. 

Option 2: Der DJ startet zum Sektempfang

Einige Brautpaare wünschen sich zum Empfang mit Fingerfood und Aperitif harmonische Hintergrundmusik. Hier kann ein DJ den Nachmittag sanft einläuten, bevor es später dann zur Hochzeits-Party übergeht. Durch eine gut durchdachte Songauswahl werden die Gäste stimmungsvoll auf die Party vorbereitet. Außerdem lernt der DJ die Hochzeitsgesellschaft und ihren Musikgeschmack schon langsam kennen, was für den Abend hilfreich sein kann.

Option 3: Der DJ begleitet die Hochzeitsfeier ab dem Dinner

Für diese Option entscheidet sich ein Großteil der Brautpaare. Spätestens, wenn der frühe Abend angebrochen ist und das Abendessen ansteht, ist eine passende Musik schon fast undenkbar. Die Hochzeitsgesellschaft freut sich auf den gemeinsamen Abend bei guter Laune, köstlichem Essen und festlicher Stimmung. Der DJ hat sein Set bereits vor dem Eintreffen der Gäste aufgebaut. Er ist bereit, den Abend mit einem musikalisch fließenden Übergang vom Essen zur darauffolgenden Party zu starten. Die Hochzeitsgesellschaft lernt den DJ kennen und es gibt keine Unterbrechung durch Aufbauarbeiten oder plötzlich gespielter Party-Musik.

Option 4: Only Party Time

Der DJ erscheint nur zur Party Time. Dies klingt eigentlich logisch, … kommt in der Praxis allerdings nicht so häufig vor und ist oftmals auch sehr unpraktisch. Hier stellt sich die Frage, wann soll der DJ aufbauen und wie störend wirkt sich der Aufbau aus? Soll während des Dinners aufgebaut werden? Diese Frage beantwortet sich hoffentlich von selbst und lautet natürlich „Nein!”.

Wenn der Aufbau vor dem Eintreffen der Gäste geplant ist, dann hat der DJ eine sehr lange Leerlaufzeit. Diese Stand-by-Zeit kann kaum sinnvoll genutzt werden und wird somit als Arbeitszeit angerechnet.

Doch wie viele Stunden ergeben die verschiedenen Optionen? Bei der Wahl von Option 3 wäre folgendes Beispiel realistisch:

Aufbau: 16:00 Uhr
Start Dinner: 18:00 Uhr
Start Party: 21:00 Uhr
Ende Party: zwischen 01:00 Uhr bis 03:00 Uhr

Hier wäre eine Buchung des DJs für sieben bis neun Stunden sinnvoll. Bei Beauftragung des Hochzeits-DJs für vorherige Programmpunkte, würden diese einfach addiert werden. Zur Orientierung: Eine freie Trauung dauert in etwa eine Stunde und eine Empfangssituation im Durchschnitt ein bis zwei Stunden (je nach Programm und Gästeanzahl).

Du bist Dir noch nicht sicher, wie lange die Party andauern wird? 

Kein Problem: Meist lässt sich die Spieldauer in Absprache mit dem DJ spontan verlängern. Solltest Du Dich im Voraus entscheiden, den DJ beispielsweise nur für die Party zu buchen, kannst Du dies natürlich im Kennenlerngespräch mit dem DJ besprechen. So kann er Dir sein kleinstes Buchungspaket vorstellen.

Es lässt sich also nicht verallgemeinern, welche Buchungszeit für einen Hochzeits-DJ richtig ist. Ein professioneller Hochzeits-DJ bietet den Brautpaaren verschiedene Party-Packages mit unterschiedlicher Spielzeit und zur Party passendem Equipment.

Foto: Hochzeitslicht| https://www.hochzeitslicht.de

Du interessierst Dich für die unterschiedlichen Packages von Noble Event?

Hier kannst Du Dir einen Überblick unserer Leistungen verschaffen. Bei Fragen und Interesse an unserer Arbeit freuen wir uns über Deine Nachricht.

6 + 7 =

Tel: 0177 – 491 34 84

E-Mail: info@nobleevent.de

Internet: www.nobleevent.de